Donnerstag, 8. August 2019

Sayonara Japan

Der letzte Tag in Japan wurde zum Sightseeing genutzt. In Kleinstgruppen besuchten wir die verschiedensten Orte in Tokio. Darunter waren die berühmte Shibuya Crossing, die Hard Rock Cafè's und das Metropolitan Government Building. Hiernach ging es zur großen Sayonaraparty, wo auch einige Gastfamilien aus der Umgebung anreisten. An dem Abend wurden viele Reden gehalten und es wurde der Länderabend aus Blossin wiederholt. Besonderes Highlight der Sayonaraparty war die Abschlussrede der Gruppensprecher aus Baden und der Schwimmjugend, da die Gruppensprecherin der Schwimmjugend auf Deutsch redete und der Gruppensprecher aus baden dies ins japanische übersetzte. Anschließend ging es noch mit unseren Dolmetscher in einer Karaokebar. Wir sangen verschiedenste Lieder aus vielen Jahrzehnten. Hiernach mussten wir uns von unseren Dolmetscher Tatsuya verabschieden. Wir haben ihn sehr in unser Herz geschlossen und werden ihn, wie unsere Gastfamilien, sehr vermissen. Der nächste Morgen brach an und nun hieß es Tasche greifen und ab zum Flughafen. Von Haneda ging es 10 1/2 Stunden Frankfurt. Hier verabschiedeten wir uns von der Gesamtdelegation in Richtung Berlin. In Berlin konnten wir nun endlich wieder unsere Familien in Arm nehmen. Wir konnten durch den Simultanaustausch sehr wertvolle Erfahrungen mit Japan machen und kann sagen, dass ich mit meinen Gastfamilien ein zweites zu Hause gefunden habe und mich freuen würde sie eines Tages auch in Deutschland begrüßen zu dürfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen